Unsere Projekte:

Wir vom NABU Gaildorf engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Wir freuen uns über jede aktive, oder passive Unterstützung.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen einige Beispiele:

Das sind unsere aktuellen Projekte:

Kiebitzmulde in der Eschenau nach der Fertigstellung:

Foto: K.-H. Johe

Gleich nach Fertigstellung des Projekts hielten sich durchziehende Kiebitze und Limikolen w. z. B. der Bruch-Wasserläufer einige Zeit an der kleinen Mulde auf, um sich für den Weiterflug zu stärken. Bis Ende Mai brüteten zwei Kiebitzpaare in der Nähe der von Niederschlagswasser gefüllten Mulde auf. Vier Jungvögel konnten beobachtet werden. Ob sie alle durchgekommen sind ist jedoch nicht sicher, da eine, in der Nähe lebende Fuchsfamilie, erhebliche Störungen verursachte. Die zweite Kiebitzmulde, die wieder vom Landschaftserhaltungsverband finanziell gefördert wurde, hat sich ebenfalls sehr bewährt. Gleichzeitig wurde das Gelände, das im Sommer in voller Blüte stand, von unzähligen Insekten, Fledermäusen und Vögeln besucht.

Foto: K.-H. Johe

Feuchtbiotop im Waldeck bei Fichtenberg.